Tuesday, March 12, 2013

Hereford & Bio Dry-Aged


Im heutigen Blogpost werden wir die Hereford und Bio Dry-Aged Fleischsorten genauer evaluieren. Diese Steaks sind unter Steakliebhabern besonders beliebt und deswegen ein echter Klassiker.

Hereford

Die Hereford Rasse stammt ursprünglich aus Großbritannien wo es bereits im 17. Jahrhundert gezüchtet wurde. Sie ist besonders anpassungsfähig und äußerst Klimatolerant. Aus diesem Grund ist das Hereford die am meisten verbreitete Fleischrinderrasse auf der Welt.

Unsere Hereford Steaks kommen von Rindern aus Neuseeland welches ein idealer Ort für deren Aufzucht ist. Die Rinder bewegen sich von Oktober bis April im Freien. Die reine Jodhaltige Meeresluft und die Nährstoffhaltigen Wiesen Neuseelands bieten eine exzellente Grundlage für die Aufzucht dieser Rasse.

Traditionell werden Hereford Rinder nach der Schlachtung nicht sofort ausgelöst, sondern werden am Knochen gereift. Dies macht das Fleisch noch saftiger und intensiver im Geschmack.

Das Fleisch selbst ist intensiv aber fein marmoriert und fällt durch seine kräftige rote Farbe auf. Die feine Marmorierung macht das Fleisch sehr saftig und das einzigartige Schlachtungsverfahren überdurchschnittlich aromatisch. Trotz feiner Marmorierung hat das Fleisch eine eher feste Konsistenz welches in Kombination mit der Saftigkeit des Fleisches das Hereford zu einem einzigartigen Geschmackserlebnis macht.

Bio Dry-Aged

Diese Fleischsorte vom Bio Angus Rind ist hauptsächlich aufgrund des speziellen Reifeprozess so beliebt. Das Fleisch wird im Stück am Knochen gereift, wodurch es zirka ein Drittel seines Gewichts verliert. Durch diesen Flüssigkeitsverlust entsteht ein einzigartiger, intensiver Fleischgeschmack welcher mit kaum einer anderen Sorte vergleichbar ist.

Der Flüssigkeitsverlust hat aber keinen negativen Einfluss auf die Saftigkeit des Fleisches. Der Grund dafür ist, dass das Fleisch schön marmoriert ist und dadurch außergewöhnlich saftig bleibt.

Auffallend ist die Farbe des Steaks im rohen zustand. Durch den dry-age Prozess wird das Fleisch dunkelrot, sogar manchmal leicht violett/bläulich. Steakliebhaber wissen genau was diese Farbe bedeutet, nämlich eine extrem zarte Konsistenz des Fleisches. Die spezielle Farbe entsteht beim Reifeprozess, welcher das Fleisch oxidiert.

Der Geschmack ist echt einzigartig und geprägt durch eine außergewöhnliche Intensität. Dies ist auch genau der Grund warum Steak Connaisseurs aus aller Welt ein Bio Dry-Aged Steak so schätzen. Perfekt zubereitet, idealerweise auf einem Lavasteingrill ist dieses Fleisch ein einzigartiges Erlebnis.

Wednesday, February 27, 2013

Greater Omaha & Simmenthaler Beef

In unserem letzten Blogpost haben wir das weltbekannte Wagyu und Angus Fleisch genauer unter die Lupe genommen. Heute sind das Greater Omaha und das Simmenthaler Beef an der Reihe. Beides sind ausgezeichnete Fleischsorten welche es in unser Sortiment von feinen Steaks geschafft haben und unter Steakliebhabern besonders populäre Fleischsorten sind.

Greater Omaha Beef

Diese Rindersorte ist in den USA seit langem als eine der besten Steaks bekannt. Der Bundestaat Nebraska ist für die Rinderzucht einfach ein perfekter Standort, denn in Nebraska wird der Cowboy Mythos noch immer gelebt. Unendlich weites Land und unberührte Prärien lassen Omaha Rinder ideal wachsen und gedeihen.

Dadurch setzt dieses Fleisch im Bezug auf US-Beef echte Qualitätsmaßstäbe. Die Greater Omaha Packers selektieren nur die besten Herden und nehmen nur das Beste von besten in ihr Programm auf. Weiters wird der Stammbaum jedes Rindes genau dokumentiert.

Auserwählte Rinder wachsen langsam heran, werden ausschließlich pflanzlich gefüttert und werden absolut hormonfrei großgezogen.

Die spezielle 3-monatige Maisfütterung macht das Fleisch unglaublich zart. Es ist die einzige Steaksorte welche mit Wagyu Fleisch in ihrer Konsistenz zu vergleichen ist. Der Geschmack ist leicht süßlich mit einem buttrig-sahnigen Aroma.

Die Marmorierung ist sehr intensiv und fein verteilt welches dem Fleisch seine Zährte verleiht. Aus diesem Grund finden viele Steakgourmets das Omaha Beef neben Wagyu Beef das beste Rind am Markt ist.

Simmenthaler Beef

Bei allen exquisiten Rindersorten welche wir im Restaurant Livingstone anbieten darf ein gutes Österreichisches Fleisch natürlich nicht fehlen. Immerhin sind wir ja ein Steakhouse in Wien (-:

Das Simmenthaler Rind hat seinen Ursprung im Simmenthal in der Schweiz. Hier zu Lande, ist das Rind eine weitverbreitete Rasse im Alpenraum welches auch als „Fleckvieh“ bekannt ist. Fasst 80 % der Österreichischen Rinder sind Simmenthaler.

Die Hauptnahrung der Rinder ist Gras und Heu. Dadurch dass die Rinder relativ schnell wachsen hat das Fleisch eine relativ geringe Marmorierung. Dies gibt dem Fleisch eine etwas festere Konsistenz welches dem Fleisch ein würziges Aroma verleiht. Dies ist genau der Grund, warum Steakliebhaber das Simmenthaler schätzen, das würzige Aroma und  Fleisch mit genau dem richtigen Biss.

Bei uns bekommen Sie natürlich nur die besten Simmenthaler Cuts, denn mit unserer Langjährigen Erfahrung wissen wir genau wo die glücklichsten Simmenthaler zu Hause sind.

Friday, February 15, 2013

Wagyu & Angus

Willkommen im Blog des Restaurant Livingstone und der Planter's Bar.

In Zukunft werden Sie hier genaue Informationen über unsere Angebote sowie interessante Neuigkeiten bezüglich unseres Restaurants und Bar erfahren.

Bei unserem ersten Blogpost kann es natürlich nur um eines gehen..... unsere Steaks. Das Restaurant Livingstone ist grenzübergreifend bekannt für seine exquisiten Steaks und deswegen werden wir heute zwei verschiedene "Cuts" genauer unter die Lupe nehmen. Zum Beispiel, bieten wir als einziges Steakhouse in Wien das Weltbekannte Wagyu Fleisch an.

Livingstone Steak Cuts Volume 1

"Wagyu"

Wie schon erwähnt bieten wir als einziges Steak Restaurant in Wien Wagyu Steaks an. Dieses Rindfleisch ist unter Steakliebhabern das feinste vom feinsten. Grund dafür ist das seltene vorkommen der Rinder, welche unter spezieller Aufzucht großgezogen werden. In Japan ist dieses Fleisch als Kobe Beef bekannt. Wagyu Rindern fehlt es an nichts. Jedes Rind hat genügend Auslauf und sogar spezielle Massagen stehen an der Tagesordnung um ihr Fleisch noch zarter werden zu lassen.  Durch die rein organische Ernährung wachsen die Rinder sehr langsam und schonend welches den Wagyu Cuts eine ganz spezielle und intensive Marmorierung verleiht.
Die Konsistenz des Fleisches ist extrem zart. Es reicht das Messer einfach fallen zu lassen um komplett ohne Druck ein Stück abzuschneiden. Manche sagen Wagyu Fleisch ist so zart das es in Ihrem Mund schmilzt. Das Fleisch ist unglaublich saftig aufgrund der ausgeprägten Marmorierung und richtig gewürzt und zubereitet ist ein Wagyu Steak ein unvergleichliches Geschmackserlebnis.

                                          Wagyu Steak



"Angus"

Angusrinder sind eine der besten Fleischrinderrassen der Welt. Wir sind stolz darauf als eines der wenigen Steakhäuser in Wien, original Argentinisches Angusfleisch anbieten zu können. Argentinien und seine endlosen Weiden ist einfach der ideale Ort um qualitativ hochwertige Angusrinder zu züchten. Unsere Angus Steaks kommen von Rindern welche ausschließlich in Weidenhaltung aufgezogen wurden, wodurch sie einen langsamen und natürlichen Muskelaufbau haben. Weiters essen sie ausschließlich frisches Gras und frische Kräuter. 
Angus Steaks sind schön marmoriert und haben eine feste und feinfasrige Konsistenz. Das Fleisch ist sehr weich, hat jedoch einen guten "biss". Geschmacklich sind sie äußerst herzhaft und voll mit Aroma. Genau das ist der Grund, warum so viele Steakliebhaber Angus Fleisch schätzen. Jedoch kann sich der exzellente Geschmack nur dann entfalten wenn die Steaks perfekt gewürzt und zubereitet sind. Speziell für Angusfleisch ist unser Lavasteingrill ideal.